Was sollten Sie bei der Miete eines Büros berücksichtigen?

Wer sich auf die Suche nach einem Büro für das eigene Unternehmen begibt, der muss einige Punkte berücksichtigen. Nicht immer ist es einfach, geeignete Räumlichkeiten zu finden. Neben der Lage spielen auch noch andere Faktoren, wie beispielsweise Größe und Miete eine wichtige Rolle. Um das richtige Büro für sich zu finden, können die Tipps aus diesem Beitrag helfen.

Lage: Wo soll das Büro sein?

In erster Linie sollte die Lage der Büroräumlichkeiten eine bedeutende Rolle spielen. Vor allem dann, wenn sich Unternehmer zwischen mehreren Räumen entscheiden können. Je nach Unternehmen ergibt es durchaus Sinn, diese in der Nähe von Produktionsstätten oder anderen Lieferanten zu haben – wenn dies möglich ist. Wer ein Versicherungs- oder Reisebüro hat, der sollte immer an die Laufkundschaft denken. Vor allem ins Reisebüro kommen die Leute spontan rein, wenn sie das Schild draußen sehen. Wer hingegen ein Büro von einem Unternehmen hat, der keine direkte Laufkundschaft hat, der kann sich die Preise einer guten Lage sparen und stattdessen auf andere Punkte Wert legen. So könnten beispielsweise die Anbindungen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Nähe zu Bars und Restaurants oder zu anderen Einkaufsmöglichkeiten sehr bedeutsam und praktisch für die Mitarbeiter sein.

Große Räume

Neben der Lage spielt auch die Größe eine Rolle. Wer bereits ein paar Mitarbeiter hat, der sollte die Größe nicht so wählen, dass nur diese Platz haben. Am besten kalkuliert man bereits zwei oder drei Arbeitsplätze mehr ein. Im Normalfall streben Unternehmer das Wachstum an, welches über kurz oder lang bedeutet, dass die Räumlichkeiten Platz für weitere Angestellte bieten müssen. Außerdem sollte jeder Mitarbeiter ein eigenes Büro haben oder zumindest nicht mit mehr als drei anderen Angestellten zusammensitzen. Ein Großraumbüro ergibt nur dann Sinn, wenn alle miteinander im Team arbeiten und es die Nähe zueinander erfordert. Ansonsten ist es besser, weniger Angestellte in einem Raum zu behalten. So nämlich steigt die Konzentration deutlich an und die Störfaktoren werden vermieden.

Eine Küche zum Kochen

Dadurch, dass die Mitarbeiter meistens mehrere Stunden am Tag im Büro sind, werden sie auch vor Ort essen. Um nicht ständig in das Restaurant oder den Imbiss gehen zu müssen, sollten Unternehmer vorausdenken. Mit einer Küche und einem großen Tisch haben Angestellte die Möglichkeit, das Essen zu wärmen oder frisch zu kochen. In diesem Raum kann man auch kleinere Feiern oder Geburtstage zelebrieren. Wer noch auf der Suche nach den perfekten Geburtstagswünschen für den Mann ist, der kann hier nachlesen.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeit

Wer große Büros anmietet, der kann sich sicher sein, dass hier auch genügend Platz für die individuellen Gestaltungswünsche ist. So kann sich ein Mitarbeiter beispielsweise eine Yogamatte oder ein paar Blumen mitnehmen. Bilder der eigenen Familie oder der Haustiere sorgen für mehr Individualität. Wer Blumen für die Kollegen in den Niederlanden bestellen möchte, kann im großen Angebot von Regiobloemist vorbeischauen.

Preis für die Miete

Neben den oben genannten Faktoren spielen auch die Mietpreise eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, ein Büro zu finden. Wer sich nach Räumlichkeiten umsieht, der wird auch sofort die unterschiedlichen Preisangebote feststellen können. Vor allem im Zentrum oder in sehr begehrten Vierteln sind die Preise meistens höher. Hier lohnt es sich, die Preise zu vergleichen.

Rückzugsort

Ein großes Büro sollte am besten auch einen Rückzugsort haben, in dem Mitarbeiter kurz relaxen und chillen können. Des Weiteren kann dieser Raum auch für Gymnastikübungen oder andere Dehnübungen genutzt werden. Sitzen Angestellte den gesamten Tag, dann klagen viele über Nacken- oder Schulterprobleme. Mit einfachen Übungen gehört das der Vergangenheit an. Natürlich ist es nicht immer möglich, diesen Raum einzurichten, da zu wenig Platz ist. Aber bevor ein Raum nur leer ist, kann er für solche Zwecke genutzt werden.

Das müssen Unternehmer auch wissen: https://www.focus.de/finanzen/karriere/grenzwerte-fuer-hallen-und-bueros-hoeher-als-40-wie-hoch-die-feinstaubgrenzwerte-in-deutschen-bueros-sind_id_10243693.html.

Fazit!

Wie finden Unternehmer das richtige Büro? Am besten ist es, wenn man die verschiedenen Angebote vergleicht und dabei auch auf die Größe, die Lage, den Preis sowie die Verbindungen zu Restaurants oder öffentlichen Verkehrsmitteln berücksichtigt.

Das könnte Neugierige auch interessieren: https://www.kfm-mueller.de/arbeitsplatz-auf-zeit-die-vorteile-im-mietburo/.

Related Posts

Urheberrechte © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.